Der BSV Ostbevern und die Volleyballabteilung trauern um Thomas Horstmann, der am vergangenen Donnerstag, den 22. Februar 2024, nach schwerer Krankheit im Alter von 66 Jahren verstarb.

Unsere aufrichtige Anteilnahme und unser Beileid gelten seiner Frau und seinen Kindern sowie den weiteren Familienangehörigen, von denen viele eng mit dem BSV und der Volleyballabteilung verbunden sind. Wir wünschen ihnen Kraft und Trost, den Verlust dieses so liebenswerten Menschen zu bewältigen.

Thomas war seit dem Gründungsjahr 1972 Mitglied der Volleyballabteilung und in den 70er- und 80er-Jahren einer der herausragenden Spieler der damaligen Herrenmannschaft (was man aufgrund seiner Körpergröße auch wörtlich verstehen darf). 1998 übernahm er die Abteilungsleitung und führte den BSV-Volleyball eine Dekade lang umsichtig, emphatisch und integrativ. Seine Amtszeit hat Spuren hinterlassen, die noch heute sichtbar sind und den Geist des Ostbeverner Volleyballs prägen. Unter seiner Abteilungsleitung hatte der Damenvolleyball seine erste Hoch-Zeit mit der zweijährigen Zugehörigkeit zur Regionalliga. Der Bau der Beachfelder im Beverstadion in Eigenleistung (1998 und 2004) wurde von ihm maßgeblich mitgestemmt. Seit 2006 ist der BSV Partnerverein des USC Münster und Thomas war einer der Architekten dieser neuen Kooperation. Von ihm initiierte Freundschaftsspiele des USC Münster gegen Longa Lichtenvoorde (2006) oder den russischen Superligisten Dynamo Yantar aus Moskau (2007) brachten internationales Flair in der Beverhalle. 

2008 gab Thomas den Staffelstab der Abteilungsleitung weiter an Kathrin Adler, um sich fortan auf der Ebene des Gesamtvereines zu engagieren: Von 2008 bis 2012 diente er dem Verein als 2. Vorsitzender und auch darüber hinaus blieb der dem Verein und der Abteilung stets eng verbunden.

In tiefer Dankbarkeit für dieses Engagement werden wir Thomas ein ehrendes Andenken bewahren.

Vorstand des BSV Ostbevern 1923 e.V. & Abteilungsleitung Volleyball