Die BSV-Zweitligadamen gewannen ihre Auswärtspartie beim Tabellendritten RC Sorpesee nach einem bärenstarken Auftritt mit 3:0 (25:15, 25:21, 27:25) - ein Erfolg, mit dem nicht unbedingt zu rechnen war.

Nun haben unsere Damen auch in dieser Saison diesen "Stralsund-Moment" erlebt: den überraschenden 3:0- Auswärtscoup bei einem Team aus der Tabellenspitze (wie vor gut einem Jahr, als sie an der Ostsee triumphierten). Diesmal gelang das Kunststück im Sauerland beim Ruderclub Sorpesee, der als Aufsteiger so eine überragende Saison spielt und mit einem Husarenritt nach dem anderen bis auf Tabellenplatz 3 hinter dem Führungsduo Münster/Oythe geklettert ist.
Unsere Damen waren im Sportzentrum Sundern von Beginn an voll im Spiel - gleich mit dem ersten Ballwechsel, bei dem das Spielgerät nach Leas Aufschlag neunmal die Netzachse überquerte, die BSV-Abwehr drei harte RC-Angriffe entschärfte und schließlich Finja auf der Diagonalen das Ding versenkte. Die 17-jährige angehende Abiturientin stand diesmal die meiste Zeit über für den BSV auf dem Court und bekam nur in den Satzschlussphasen (vornehmlich im Hinterfeld) eine Verschnaufpause durch Sophia, die ihrerseits einige Akzente hinzufügte wie den Satzball im Ersten, den sie per Hinterfeldangriff verwandelte. Ein ähnliches Wechselspiel gab es in der Mitte mit dem anderen BSV-Youngster Johanna und Anna. 
Satz 1 dominierte der BSV zur Verwunderung des enthusiastischen Sunderner Publikums. Über 8:4 und 16:9 bauten unsere Damen die Führung sukzessive aus. Der Aufschlag war diesmal kein Wirkungsfaktor. Die RC-Annahme stand stabil, ein höheres Risiko im Service hätte vermutlich auch mehr Fehler mit sich gebracht - war aber auch nicht notwendig, denn Block und Abwehr des BSV fanden auch so häufig genug Zugriff auf die Offensive der Gastgeberinnen und eröffneten Ostbevern Breakchancen. Und die nutzten unsere Angreiferinnen, die von Lea variabel in Szene gesetzt wurden: mal mit dem dynamischen Einbeiner von Esther, mal clever von Laura, die gegen ihren Heimatverein ein starkes Spiel machte, mal aus eigener Höhe (Finja), mal aus dem Hinterfeld (Kathrin). 
Sorpesee reagierte entschlossen auf die Rutsche in Durchgang 1 und erhöhte den Aufschlagdruck. Zur ersten technischen Auszeit lag diesmal das Team von Julian Schallow vorn (5:8 aus BSV-Sicht). Doch unsere Mannschaft blieb ruhig. Mitte des Durchgangs war der Ausgleich hergestellt und die Crunchtime gehörte dem BSV. Mit Laura am Service und einem starken Block auf Position 2 stellte Ostbevern von 18:19 auf 22:19 und machte kurz drauf den zweiten Satz durch einen krachenden Angriff von Kathrin klar.
Der dritte Abschnitt verlief zunächst ausgeglichen, dann setzte sich der BSV abermals ab. Esther, später MVP auf BSV-Seite, und Laura zündeten den Turbo, der BSV lag mit 13:10 vorn. Man spürte den Druck, der auf den Gastgeberinnen lag, eine deutliche Heimniederlage vor Augen. Der BSV dagegen, euphorisiert vom positiven Spielverlauf, legte nach und lag bald gar mit 20:14 vorn, schon ganz nah dran am Überraschungscoup. Doch nun erwachte das Kämpferherz des RCS, mit dem das Team schon so manchen Rückstand in dieser Saison wettgemacht hatte. Sorpesee saugte sich noch einmal heran und glich zum 23:23 aus, wehrte auch den ersten Matchball des BSV ab und hatte danach selbst Satzball. Den wehrte Kathrin per Hinterfeldangriff ab. In den letzten beiden Rallyes gelang es keinem der beiden Teams mehr, den gegnerischen Block-Abwehr-Verbund zu überwinden, und so entschieden hier Eigenfehler das Match. Die vermied der BSV besser als der RCS und somit ging auch der dritte Satz, diesmal hauchdünn, an den BSV. Die Revanche für die 1:3-Niederlage im Hinspiel war damit perfekt, denn beim 1:3 in der Beverhalle hatte der BSV gleich alle drei verlorenen Sätze im Minimalabstand abgeben müssen. 


Foto: Andreas Schneider

Fazit: Ein unverhoffter, dafür umso schönerer Sieg des BSV, der den Abstand zu Cottbus auf dem Abstiegsplatz wieder auf fünf Punkte vergrößert und sicherlich auch noch einen Schub geben wird fürs Saisonfinale der letzten vier Partien. Drei davon darf der BSV daheim austragen, das erste am kommenden Samstag um 19 Uhr, wenn mit dem BBSC Berlin das nächste Topteam auf der anderen Netzseite wartet.